Warum schreibe ich Bücher?

Es gibt ein sehr klares, einfaches Motiv: Ich finde es sehr schade, wenn das Bewusstsein über die Eigenheiten und Besonderheiten, das Wesen und die Geschichte unserer Bergischen Heimat (ob wir nun hier geboren sind oder zugezogen sind, hier leben) verloren gehen würde. Ich möchte helfen, es zu bewahren. Über den Augenblick und die Zufälligkeit eines Teilwissens hinaus.

Der historische Brunnen auf dem Marktplatz von (Solingen-)Gräfrath ist ein gutes Beispiel für die „Geheimnisse”, die sich hinter und mit den Gegenständen, Umständen, Häusern sowie anderem Menschengemachten verbinden. Was bedeuten die Muster und Figuren? Nur Schmuck oder eine Botschaft? Symbol oder freie Phantasie? Meine Bücher decken auf und beschreiben, was es mit vielem auf sich hatte – Erstaunliches tritt da zutage. So manches lässt einen da die Gegend, in der man wohnt und die man vielleicht zu kennen glaubt, in neuem Licht erscheinen und vieles findet eine Erklärung, an dem man bisher achtlos vorbei ging.

Die Bücher sind, soweit nicht vergriffen, im regulären Buchhandel oder im Antiquariat (auch Internet) erhältlich.

Bei Lesungen signiere ich auch Ihre gekauften Bücher von mir. Gerne gebe ich Ihnen auch per Telefon oder Email Auskunft über die Bücher und ihre Inhalte, verkaufe sie aber nicht stückweise. Das ist Aufgabe des professionellen Handels. 



Von mir verfasste Bücher – aus dem und über das Bergische Land

NEUERSCHEINUNG

Sagenhaftes Bergisches Land

Mit Fotos von Chris Link



Bergische Märchen – Von Schneidern, Müllern und anderen Handwerkern

Mit Fotos von Chris Link

Die Bergische Küche – Ein kulinarischer Streifzug durch acht Jahrhunderte

Mit den besten Kartoffel-Rezepten von Veronica Ferres

Solinger Originale in Anekdoten und Geschichten

Illustriert von Vladimir Towstik



Weihnachten im Bergischen Land

Goethe, das Bergische Land und dessen Umgebung

Mit einem Vorwort von Veronica Ferres

Sterben und Tod im Bergischen Land



Die Geschichte des Kaffees und der Kaffeetafel im Bergischen Land

Mit einer Adressübersicht von 80 gastronomischen Orten, an denen die Kaffeetafel noch heute zelebriert wird.

Hexenglauben im Bergischen Land

Wie es früher zuging im Bergischen Land



Bergische Kindheit und Jugend 1500 bis 1900

... leider derzeit im Verlag vergriffen

Zu Gast sein im Bergischen Land

17 ausgewählte Gaststätten und Hotels in historischen Häusern

Immerwährender Bergischer Bauern- und Hauskalender



... es folgen kontinuierlich weitere Bücher, bis alle vorgestellt sind ...